Die Symbolfigur der Zunft - der Stänglihocker

Doch was ist ein Stänglihocker? Die Oberschopfheimer sind seit jeher als besonders arbeitswillige, strebsame Leute und Frühaufsteher bekannt. Und im Wetteifer will jeder mit der Feldbestellung zuerst fertig sein. Man legte sich in Oberschopfheim abends schon mit gekrümmten Beinen ins Bett oder man hockte sich wie die Hühner aufs „Stängli“, um zum Früh aufstehen stets bereit zu sein. Daher der Name „Stänglihocker“ und das bäuerliche Häs: blauer Schurz und Cordhose mit Hosenträgern, sowie die Schlafmütze!

Die Stänglihocker-Häsgruppe wurde am 11.11.1978 gegründet. Bei dieser feierlichen Geburt wurden 17 Hästräger getauft. Die Häsgruppe ist ein fester Bestandteil der Zunft und hat über 30 aktive Mitglieder. Ihre Auftritte bei Veranstaltungen, ob mit Tanz, Shows, Sketchen und Parodien sind immer sehr gefragt.

Kontakt

Oberstänglihocker

Sabine Jansko

Stellv. Oberstänglihocker

Julian Kopf

Die Stänglihocker auf dem Rathausplatz im Jahr 2023